Der Mensch am Zahn

Viele Menschen leiden unter chronischen Erkrankungen und wissen nicht, dass diese im Zusammenhang mit den Zähnen oder dem Kausystem stehen können. Es gibt sowohl Wechselwirkungen, bei denen die Ursache im zahnmedizinischen Bereich liegt, als auch Allgemeinerkrankungen, die zu Beschwerden im Kausystem führen.
Dies bedeutet, dass wir durch die erfolgreiche Behandlung bisher unerkannter Befunde Ihren allgemeinen Gesundheitszustand positiv beeinflussen können. Andererseits sind wir bei der Behandlung mancher Symptome im Mund- / Gesichtsbereich auf die Behandlung bzw. Beseitigung systemischer bzw. internistischer Funktionsstörungen angewiesen.

Wir legen viel Wert auf die Verwendung besonders gewebeverträglicher Materialien mit niedrigem Allergierisiko.
Oft ist das Zusammenspiel verschiedener Therapeuten erforderlich. Dann ist uns der direkte interdiziplinäre Austausch besonders wichtig.

Zusammenhänge

• Kopf- oder Ohrenschmerzen als Folge von
    • Zahnnerv-Entzündungen
    • Funktionsstörungen des  Kiefergelenks
    • Muskelverspannungen
  • Funktionseinschränkungen von Organen und Gelenken durch marktote Zähne (Störfelder)
  • Schleimhautveränderungen oder Allgemeinerkrankungen bei Problemen mit verwendeten Materialien
  • Rücken- bzw- Nackenbeschwerden durch Bissfehlstellungen (und umgekehrt!)
  • der Kohlenhydratstoffwechsel hat maßgeblichen Anteil an der Kariesanfälligkeit
  • unbehandelte Zahnfleischtaschen können das Risiko für Herzkranzgefäß-Erkrankungen erhöhen
  • Magen-Darm-Funktionsstörungen steigern das Parodontis-Risiko (Zahnverlust droht!) erheblich
  • Vitalstoffmangel kann zuvielfältigen Symptomen im Mund- / Kieferbereich führen